unterseiten

Dienstag, 11. Juni 2013

Woche 23


. Freitag und Samstag war ich in Bonn auf der BAEL c2, der Linguistik-Konferenz meines alten Lehrstuhls. Vor drei Jahren habe ich dort meinen Abschluss gemacht und Stadt, Uni und Lehrstuhl den Rücken gekehrt. In meinem jetzigen Job habe ich quasi keine Berührungspunkte mit der (angewandten) Linguistik, daher war es ganz wunderbar für zwei Tage wieder in diese Welt – mein altes Leben – abzutauchen. Die Agentur war ganz weit weg. Und auch wenn die Vorträge allesamt sehr gut und hochinteressant waren, das Highlight war das Wiedersehen mit den alten Kollegen und Freunden. Ich hab das Gefühl, ich schreib' das hier oft, aber: Es war, als hätte es die Jahre zwischen unseren Wiedersehen nicht gegeben.


. Am Sonntag habe ich zwei Stunden auf dem Balkon verbracht, um meine Yucca-Palme zu retten. Der ursprüngliche Plan – Umtopfen – musste aufgrund des schlechten Zustands der Pflanze nach dreißig Minuten Erde schippen verworfen werden, stattdessen habe ich zwei Ableger (die ich glücklicher- und überraschenderweise unter der Erde entdeckt habe) neu eingepflanzt. Den verfaulten Stamm musste ich schweren Herzens zersägen und entsorgen.
Die Pflanze ist mir deshalb so wichtig, weil ich sie von meiner 1997 verstorbenen Freundin geerbt habe. Seit inzwischen sechzehn Jahren lebt diese Pflanze bei mir und ist von einer kleinen Topf-/Zimmerpflanze zu einer riesigen Palme gewachsen. Leider haben die letzten Monate auf dem Balkon zur Straßenseite der Palme nicht gut getan, sodass jetzt außer den Ablegern nichts mehr zu retten war. Ich hoffe so sehr, dass aus den beiden Töpfen bald neue Palmen wachsen.


Meine Freundin hat die Palme damals übrigens Berger getauft, nach George Berger "an irreverent free spirit" , eine der Hauptfiguren des Musicals Hair, welches wir kurz zuvor gesehen hatten und seitdem den Soundtrack rauf und runter hörten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen