unterseiten

Dienstag, 22. Januar 2013

Marshmellow-Riegel mit Butterscotch


Rezept und oben abgebildetes Photo sind aus dem wundervollen  Buch "Süße Sünden Cupcakes, Cheesecakes, Pies & Co." von der Hummingbird Bakery in London.
Eins vorweg: Mein Riegel sieht nicht so aus. Und: Ich verstehe, wenn Ihr mich auslachen möchtet. Aber ich übe weiter!

Für den Boden
150g Mehl
40g Puderzucker
120g weiche Butter

Nachdem ich den fertigen Teig auf dem Backblech verteilt hatte, beschloss ich, nochmal die gleiche Menge Teig zu machen, da mit der ersten Ladung noch nicht mal die Hälfte des Backblechs bedeckt war. Mit zwei Ladungen ging es dann einigermaßen. Eventuell hab ich den Boden mit ca. 1cm Höhe auch zu dick gemacht.

Für den Belag
100g rosa und weiße Mini-Marshmellows
210g Zucker
150g feiner brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
190g heller Zuckerrohr- oder Zuckerrübensirup
70g Butter
60g Sahne
60g Erdnussbutter mit Stückchen
30g Nusskernmischung, gehackt

Anstatt 100g Mini-Marshmellows habe ich eine Standard 200g Marshmellow-Packung gekauft und diese fast komplett verwendet.
Hellen Zuckerrohr-/Zuckerrübensirup habe ich nicht gefunden, obwohl ich im gut sortierten, großen REWE war, also habe ich stattdessen den Zuckerrübensirup von Grafschafter verwendet. Das ändert natürlich die gesamte Optik des Riegels, da der Belag, der über die Marshmellows verteilt wird, nun dunkel anstatt hell ist.

So geht's:
1. Backofen auf 170°C (Umluft 150°C) vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Mehl, Puderzucker und Butter in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. Das Rezept sagt, mit einem Handrührgerät auf niedriger Stufe oder mit den Händen, ich sage, unbedingt mit den Händen (bemehlt).
3. Teig mit bemehlten Händen auf dem Blech verteilen, einen Rand bilden, sodass der Belag nicht herunterlaufen kann. Mein Rand war viel zu klein/niedrig, sodass ein Großteil meines Belags vom Kuchenboden auf das Backblech ausgelaufen ist. Den Boden im Backofen (Mitte) etwa 20 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt, die Mitte aber noch hell ist. Ich habe den Boden 30-40 Minuten im Ofen gelassen, da ich die doppelte Menge Teig verwendet habe. Boden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
4. Marshmellows gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Alle drei Zuckersorten, den Zuckerrohrsirup und 240ml Wasser in einem Topf mischen und aufkochen. Ich empfehle weniger Zuckerrohr-/Zuckerrübensirup zu verwenden als angegeben, anstatt 190g sollten 100g locker ausreichen. Meine Mama nimmt beim Backen grundsätzlich die Hälfte der angegebenen Menge an Zucker. (Das ist eine der prominentesten Kindheitserinnerungen, die ich habe. Das, und wie mein Papa uns als kleine Kinder mit Frank Zappa gequält hat.)
5. Die Mischung köcheln lassen, bis der Zucker die "kleine Ballen-Stufe" erreicht hat. Vom Herd nehmen und die Butter einrühren. Zurück auf den Herd stellen und den Butterscotch noch etwa 3 Minuten weiterköcheln lassen.
6. Den Topf wieder vom Herd nehmen. Sahne und Erdnussbutter einrühren, bis die Erdnussbutter vollständig geschmolzen und mit dem Butterscotch vermischt ist. Mischung über die Marshmellows gießen, bis sie vollständig bedeckt sind.
7. Nüsse darüberstreuen und den Belag einige Stunden, besser über Nacht, bei Raumtemperatur fest werden lassen. Zum Servieren in 10-12 Riegel schneiden.



Trotz der ungewöhnlichen Optik (es ist keine Pizza): Der Riegel schmeckt! Der Boden ist schön buttrig-bissfest, die Zuckermischung ist klebrig-süß, but in a good way. Marshmellows sind normalerweise nicht so mein Ding mein Freund hatte sich den Marshmellow-Riegel gewünscht aber selbst das "stört" hier nicht.
Ich werde das bestimmt nochmal backen, aber dann mit hellem Sirup, gehackten anstatt gemahlenen Nüssen, und einem deutlich höheren Rand für den Boden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen