unterseiten

Freitag, 30. Dezember 2011

Meine Alben des Jahres 2011

2011 habe ich leider sehr wenig Musik gehört. Was den Vorteil hat, dass mir die Auflistung meiner persönlichen Alben des Jahres diesmal sehr leicht fällt. Hier sind in zufälliger Reihenfolge meine Lieblingsalben 2011:



Ich kenne Casper noch aus seiner Zeit bei Selfmade Records, von seinen Features auf Kollegah und Favorite Tracks - Mittelfinger Hoch beispielsweise -, aber ich mag auch den 'neuen' Casper. Mir ist es egal, ob XOXO Hip Hop ist oder nicht, bei Musik geht's (mir zumindest) um Emotionen und die weiß Casper zu wecken. Ich glaube ihm jedes Wort, was er singt/rappt/schreit und habe dieses Album seit seiner Veröffentlichung im Juli rauf und runter gehört.
Lieblingstracks: So perfekt (unbedingt in der Version mit Marteria), Lilablau, Die letzte Gang der Stadt, Michael X.



 

Wo Casper ist, kann Prinz Pi nicht weit sein, und umgekehrt. Auch hier habe ich leicht entnervt die Diskussion um Pis musikalische Entwicklung zur Kenntnis genommen (und bewusst nicht verfolgt), und muss sagen, dass ich Rebell ohne Grund genauso mag wie beispielsweise Neopunk. Prinz Pi ist meiner Meinung nach einer der talentiertesten deutschen Musiker überhaupt und ein un-glaub-lich guter Live-Künstler, und sein im Januar veröffentlichtes Album unterstreicht das nur. Ach, was soll ich sagen: Friedrich Kautz ist mein Held, ich liebe diesen Mann einfach.
Lieblingstracks: Du Bist, Laura, Generation Porno, Der neue iGod.


Marteria - Zum Glück in die Zukunft


Ach komm, wenn wir schon bei deutschen Hip Hop Jungs sind, darf Ex-Hansa Rostock-Spieler Marten 'Marteria' Laciny nicht fehlen. Die Amis würden sagen, he has the full package: er war professioneller Fußballer, hat danach 'ne zeitlang gemodelt, und ist jetzt Rapper. Geil, genau mein Ding. Die Songs leben von Marterias eloquenten Texten - wie Kollegah oder K.I.Z. nur in weniger asi - und seiner geilen tiefen, rauchigen Stimme.
Lieblingstracks: Marteria Girl, Verstrahlt, Sekundenschlaf, Alles verboten (feat. Casper).


The Weeknd - House of Balloons


Mein Teamleiter und ich haben dieses Jahr unser Büro mit exzessiver The Weeknd Rotation in den Wahnsinn getrieben. "Fickmusik" und "Rumgeheule" meinten die Kollegen, 'ne ziemlich gelungene Gratwanderung zwischen (guter) elektronischer Musik und (bisschen nervigem) R'n'B, sag' ich. Erschreckend wird's, wenn man beginnt ganz genau auf den Text zu hören, und dann erfährt, dass The Weeknd ein 20-jähriger Kerl ist. Amazon scheint das Album gar nicht zu verkaufen, aber auf der offiziellen Seite gibt's House of Balloons zum kostenlosen Download, top!
Lieblingstracks: High for this, What you need.



 

Swim wurde 2010 schon veröffentlicht, ich habe es allerdings erst 2011 für mich entdeckt, am letzten Spieltag der Saison 2010/11 auf der Busfahrt nach Freiburg. Tolles Album, das in diesem Jahr im Büro beim Arbeiten und unterwegs auf meinem iPod in Dauerschleife lief.
Lieblingstrack: Odessa.


Worauf ich mich im Vorfeld sehr gefreut habe, aber dann kurz nach Veröffentlichung das Interesse verlor:


 

Evidence ist ja auch so'n Typ auf den ich einfach total stehe. Zudem bin ich seit Jahren großer Dilated Peoples, Rhymesayers, DJ Premier Fan (wer nicht?), daher kann Evidence sowieso schon mal nix falsch machen. Die Vorab-Single You traf bei mir voll ins Schwarze und ich hatte große Erwartungen an Cats & Dogs - die aber leider nicht so recht erfüllt wurden. Das erste Durchhören hatte mich nicht auf Anhieb überzeugt und seitdem hatte ich mir nie richtig die Zeit genommen, das Album mal in Ruhe anzuhören. Vielleicht hole ich das nächstes Jahr nach.


Und Eure Lieblingsalben 2011?

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Jahresendzeitfragebogen 2011

Gesehen bei Ellebil. 

Zugenommen oder abgenommen?
Unverändert. Ich habe mal wieder festgestellt, dass es für mein Gewicht relativ egal ist, ob ich Sport mache oder nicht, oder ob ich viel esse oder wenig. Ich wiege irgendwie immer zwischen 58 und 59kg. Was mir nicht gefällt, ist, was mit meinen Muskeln passiert ist, seit ich nicht mehr ins Fitnessstudio gehe. Sie sind nämlich verschwunden. Ich werde aber jetzt wieder regelmäßig zu McFit gehen, damit ich wieder meinen Bizeps im Spiegel bewundern kann. (Außerdem liebe ich Sport, aber im Winter ist es immer so dunkel und dann lege ich mich nach der Arbeit lieber ins Bett und schaue Serien.)

Haare länger oder kürzer?
Ich glaube ebenfalls unverändert. Aber ich war die ersten sechs Monate des Jahres blond und jetzt bin ich braun.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Unverändert.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr, aber 2011 war auch mein erstes komplettes Jahr in Festanstellung mit erstem richtigem Job.

Der hirnrissigste Plan?
Freiwillig vom BAC zurückzufliegen (München - Düsseldorf) trotz meiner Flugangst, bzw. wegen meiner Flugangst. Um mir zu beweisen, dass ich's kann, und weil ich nicht bereit bin, mein Leben aufgrund irrationaler Ängste dermaßen einzuschränken. Leider war's der totale Psycho-Terror. Die Nacht vorher hab' ich beschissen geschlafen, und am Flug-Tag selbst mussten meine drei armen Begleiter unter meinem angst-induzierten, mehrstündigen Laberflash leiden.

Die gefährlichste Unternehmung?
Im Nachhinein die Straßenbahnfahrt bei der ich mein 7 Tage altes iPhone 4S verlor. Aber darüber hab' ich mich bereits genug geärgert, und inzwischen hab' ich ein neues iPhone 4 mit dem ich auch sehr glücklich bin.

Die teuerste Anschaffung?
Das neue Sofa. Und natürlich die beiden iPhones, haha.

Das leckerste Essen?
Alles, was der Mann gekocht hat.

Das beeindruckendste Buch?
Da geht's mir ein bisschen wie Ellebil. Ich hab' One Day gelesen und es sehr gemocht und die letzten 80 Seiten durchgeheult, aber als "beeindruckend" würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Wuthering Heights hat mich sehr beeindruckt damals, aber das war 2006.

Der berührendste Film?
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal The Godfather I und II gesehen, und wenn jetzt hier nach dem beeindruckendsten Film gefragt worden wäre, dann wäre es sicher dieser bzw. diese beiden. Aber der berührendste Film? Dunno. The Kids Are All Right hat mich berührt.

Das beste Lied?
Hier war die Wahl sofort klar, obwohl ich das Lied dieses Jahr paradoxerweise nur sehr sehr selten gehört habe - weil es mir einfach zu nahe geht, was aber gleichzeitig der Grund ist, warum es mir so viel bedeutet. Es ist ein bisschen so, als hätte ich 15 Jahre drauf gewartet, dass jemand dieses Lied schreibt.
Casper - Michael X

Das schönste Konzert?
Das beeindruckendste, beste, geilste war Prinz Pi bei Juicy Beats in Dortmund im Juli. Ich liebe Prinz Pi eh und live ist er unglaublich.
Incubus im November in Köln war das schönste. Obwohl sie The Warmth nicht gespielt haben.
Casper in Bonn und Düsseldorf war auch gut. Der Junge ist ein Herzchen. Und hat 'ne unheimliche Bühnenpräsenz.

Die meiste Zeit verbracht mit…?
Dem Mann. Den Arbeitskollegen wohl eher. Und dann dem Mann.

Die schönste Zeit verbracht mit…?
Dem Mann, und - tatsächlich - den Arbeitskollegen. Sowie meinem Bruder, und den Fußballjungs (dazu zähl' ich Dich auch, Rieke!).

Vorherrschendes Gefühl 2011?
Müde und gestresst kam oft vor, aber auch lustig, dankbar, glücklich.

2011 zum ersten Mal getan?
Eine 'Beförderung' + Gehaltserhöhung bekommen. Auf dem Eiffelturm gewesen. Champions League auswärts gefahren (wenn auch nur nach Genk).

2011 nach langer Zeit wieder getan?
Geflogen. Un-blond geworden.

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Arbeitsbezogener Stress, den ich mir selbst gemacht hab'. Gesundheitliche Probleme meiner Mutter. Streit mit dem Mann.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Unbewältigten Vergangenheitskram unbedingt zu verarbeiten (versuchen). Sich Hilfe holen, wenn man es alleine nicht schafft. (Look who's talking...)

2011 war mit einem Wort…?
Schön!

Dienstag, 27. Dezember 2011

Paris - Tag 5

RER C


La Tour Eiffel


Im Hintergrund ist La Défense zu sehen.


Aufgrund des schlichten Lichts schwer zu erkennen: Mein überzogenes Ami-Grinsen inkl. Ami-Thumbs-Up.





Pont Alexandre III


Zu sehen in The Sopranos Staffel 06 Episode 11, Cold Stones.



Und dann ging's auch schon wieder nach Hause. Ich werde jetzt schon wieder nostalgisch, wenn ich daran denke.

Es waren fünf wundervolle Tage in einer Stadt, die jeder mal erlebt haben sollte. Paris, je t'aime!

Sonntag, 18. Dezember 2011

Paris - Tag 4

Opéra


Place Vendôme


 




Für meine Freundin Lotti. <3

Jardin des Tuileries






Place de la Concorde



Avenue des Champs-Élysées
 
 



Le Bon Marché




 


Panthéon



Île de la Cité





Donnerstag, 8. Dezember 2011

Paris - Tag 3

Bastille

 

Eine sehr graue Julisäule auf dem Place de la Bastille. Leider war das Wetter die meiste Zeit so.




Place des Vosges





Marais

Chez Robert et Louise.

Centre Pompidou
 








Hôtel de Ville

 

Île de la Cité

 
Autofreier Sonntag am Seine Ufer.

 


Notre-Dame


Shakespeare and Company

 



"Feed the starving writers".

Rue Saint-Denis

 

 

Irgendwo in der Nähe des Hotels, Richtung Gare de l'Est

 

Seine




 

 Die Dinger jibbet also nit nur in Köln.